DRK-Wasserwacht

in Neunkirchen-Seelscheid/Much

Die Wasserwacht im Ortsverein Neunkirchen-Seelscheid/Much hat, so wie alle Wasserwachten im Bundesgebiet, eine Vision:

Die Wasserwacht bietet Menschen Sicherheit am Wasser.

Für diese Sicherheit sorgen wir in unserem Ortverein auf zwei Wegen: Wir betreiben Prävention, damit es nicht zu Gefahren am Wasser kommt und wir arbeiten in der Gefahrenabwehr mit, um Menschen zu helfen die am Wasser in Gefahr geraten.

Dabei gestaltet die Prävention den Alltag unseres Vereinsleben:

Jeden Montag außerhalb der Schulferien findet unser Kinderschwimmen satt. Dort begleiten wir Kinder und Jugendliche in insgesamt vier Gruppen auf ihrem Weg vom Seepferdchen zum Rettungsschwimmabzeichen.
Wichtig ist für uns aber nicht nur die Fähigkeit zum sicheren Schwimmen zu vermitteln, sondern auch unsere Begeisterung für das Wasser weiterzugeben. Deswegen werden bei uns nicht nur stumpf Bahnen geschwommen, sondern wir sorgen mit einem abwechslungsreichen Training für viel Freude am Wasser.

Nach dem Kinderschwimmen sind dann die Erwachsenen dran: Bei Rettungsschwimmkursen schulen wir Interessierte oder bilden Lehrerinnen und Schwimmtrainer fort, damit diese auch in ihrem Bereich für Sicherheit am Wasser sorgen können. Parallel zu den Rettungsschwimmkursen findet das Training für unserer Trainerteam und unsere Einsatzkräfte statt, damit auch wir immer für den Ernstfall gewappnet sind. Und auch hier gilt: Wir wollen fürs Wasser begeistern. Deswegen versuchen wir unser Training, trotz des ernsten Hintergrunds, abwechslungsreich zu gestalten und dabei unsere Einsatzkräfte zu einem Team zusammenwachsen zu lassen.

Außerdem treffen wir uns auch außerhalb des Schwimmbads zum gemeinsamen Üben und Trainieren: Sowohl im Sommer als auch im Winter machen wir uns immer wieder mit unserer Ausrüstung und den Gegebenheiten an den örtlichen Gewässern vertraut. Das fühlt sich häufig für uns wie ein kleines Abenteuer an.

Nicht so gut planbar, aber auch Teil unseres Vereinsalltags, sind unsere Aufgaben in der Gefahrenabwehr:

Gerät ein Mensch am oder im Wasser in Not werden wir durch die Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises mit den anderen Wasserwachten unseres Kreisverbandes alarmiert, um Hilfe zu leisten. Bei solchen Einsätzen erfüllen wir mit unseren Einsatzkräften aus den Bereichen der Fließwasserrettung und des Bootsdienstes häufig Aufgaben für die Feuerwehren nicht speziell genug ausgebildet oder ausgerüstet sind.

Auch bei größeren Notlagen am und im Wasser, wie zum Beispiel Hochwasser- oder Starkregenereignissen leisten wir außerhalb des Rhein-Sieg-Kreises Hilfe. Dafür sind wir über den DRK-Landesverband in Wasserrettungszügen organisiert, die im ganzen Bundesgebiet eingesetzt werden können.