Betreuungsdienst

in Neunkirchen-Seelscheid/Much

Bei Großschadenslagen, wie z.B. Bränden, Überschwemmungen, Stürmen, einem Stromausfall, aber auch bei örtlichen Notsituationen bei denen Menschen in ihrer Grundversorgung eingeschränkt oder sogar davon abgeschnitten sind, rücken unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus und übernehmen den Betreuungsdienst.

Dabei sind wir in den Bereichen Verpflegung, soziale Betreuung und Unterkunftsbereitstellung besonders vorbereitet und ausgerüstet.

Unsere Fähigkeiten decken folgende Bereiche ab:

Fachbereich Verpflegung

• die Herstellung und Ausgabe von Getränken sowie Warm- und Kaltverpflegung

Fachbereich Soziale Betreuung

• die Verteilung von Hygieneartikeln sowie Gebrauchsgegenständen (Geschirr, Besteck etc.) des dringendsten persönlichen Bedarfs

• die Ausgabe von Bekleidung

• die Registrierung von Personen

• die Durchführung und Begleitung von Personentransporten, zum Beispiel bei Evakuierungen

• die Betreuung besonders hilfebedürftiger Personen wie beispielsweise älterer und eingeschränkter Menschen oder Eltern mit Kleinkindern

• die psychische Betreuung von Betroffenen

Fachbereich Unterkunft

• die Einrichtung und der Betrieb von Behelfs- und Notunterkünften

Der Ortsverein Neunkirchen-Seelscheid/Much stellt Material, Fahrzeuge sowie Helferinnen und Helfer in einer der drei Einsatzeinheiten des Rhein-Sieg-Kreises zur Verfügung.

Der Betreuungsdienst im Ortsverein umfasst folgende Fahrzeug:

Betreuungskombi, Mercedes Vito & Betreuungsanhänger des Landes NRW
Zusammen bilden die Fahrzeuge das Betreuungsgespann und sind in der Einsatzeinheit für die Versorgung unverletzter Betroffener vorgesehen.

Betreuungsanhänger des Ortsvereins
Dieser ist ein durch den Ortsverein eigenhändig angeschaffter und aufgrund langjähriger Einsatzerfahrung umgebauter und bestückter Anhänger, der besonders in den Fachbereichen Verpflegung und Betreuung zum Einsatz kommt.

Gerätewagen Logistik
Für den Betrieb von Unterkünften wird im Ortsverein folgende Gerätschaften vorgehalten:

• SG 20 (Stangengerüstzelt, ca. 20m²)

• SG 30 (ca. 30m²)

• SG 40 (ca. 40m²)