Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Auch in Neunkirchen-Seelscheid sind wir vertreten und wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Ortsverein. 

Sie möchten uns in unserer Unterkunft besuchen? Sie finden uns in der Ohlenhohnstraße 46 im Ortsteil Neunkirchen.
Bitte beachten Sie, dass die DRK Sozialstation auf der selben Straße 50 Meter vorher auf der rechten Seite zu finden ist. 

Aktuelle Nachrichten

Erfolgreicher Helfertag 2024 des DRK Rhein-Sieg in Rheinbach

Am 27. April 2024 fand, zum wiederholten Male. der zentrale Helfertag des DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. statt. Im Gebäude der Alliance Möbel Marketing GmbH & Co. KG, in Rheinbach, begrüßten Jens Koelzer (Kreisbereitschaftsleiter), Martin Schröder (Kreisleiter der DRK-Wasserwacht) und Jens Mrosek (JRK-Kreisleiter) die zahlreich erschienenen Helferinnen und Helfer aus den Rotkreuzgemeinschaften. Im Anschluss startete im Plenum eine Reihe interessanter Vorträge.

Rolf Zimmermannn, aus dem DRK Kreisverband Euskirchen e.V. (Leiter des Rotkreuz-Museums Vogelsang ip) stellte das Museum vor und vermittelte den Anwesenden einen interessanten Einblick in die Rotkreuz-Geschichte und die dahinterstehenden Gedanken. Sylvia Fritz (ehrenamtliche Leiterin der Sozialarbeit im DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V.) berichtete über die alljährliche Schifffahrt für Menschen mit Behinderung, welche in diesem Jahr bereits zum 40. Mal stattfindet. Besonders zu erwähnen ist, dass diese einwöchige Flusskreuzfahrt rein ehrenamtlich organisiert und durchgeführt wird. Dr. Frauke Hartung (Oberin der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V.) zeigte in ihrem Vortrag die Bedeutung der Pflege in Krisen- und Katastropheneinsätzen und die daraus resultierenden Kooperationsmöglichkeiten auf. Dies gewinnt gerade in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung.

Wolfgang Lenz-Weinert (DRK Kreisverband Bonn e.V.) stellte die „Team Bonn App“ vor, die in erster Linie der Erfassung und Koordination von Spontanhelfern dient. Darüber hinaus zeigte er Beispiele für eine mögliche Zusammenarbeit mit Spontanhelfern auf.

Nach der Mittagspause konnten die Teilnehmer/innen, in zwei Durchgängen, an verschiedenen Workshops teilnehmen. Themen waren u. a. Digitalfunk im Rhein-Sieg-Kreis, Das komplexe Hilfeleistungssystem des DRK, Reanimationstraining, Realistische Unfalldarstellung, Die DRK-Wasserwacht im komplexen Hilfeleistungssystem, EDP-Web, Einweisung Hockerkocher/Gas, Neue AAO-Betreuungsdienst, Planspiel Zeltaufbau, Grundlagen der Einsatzdokumentation.

Nach einem spannenden und informativen Helfertag traten die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler, am späten Nachmittag, die Heimreise an. Wir danken der Alliance Möbel Marketing GmbH & Co. KG für die Überlassung ihrer Räumlichkeiten, dem Malteser-Hilfsdienst e.V. Meckenheim für das leckere Mittagessen, den Vortragenden und Dozenten  für ihr Engagement und unseren Helferinnen und Helfern für die Teilnahme!


Helfer mit Symbolen für Telefon, E-Mail und Adresse

Kontakt

Hier finden Sie Adresse zu unserem Rot-Kreuz-Haus in Neunkirchen, den richtigen Ansprechpartner und ein Kontaktformual für Ihr Anliegen.

Viele Kleiderbügel auf einer Stange

Altkleidersammlung

Der Ortsverein finanziert seine Arbeit auch über die Sammlung von Altkleiderspenden in den Gemeinden Neunkirchen-Seelscheid, Much und Ruppichteroth.

DRK-Helfer stehen vor einem Riesenrad bei einem Fest

Sanitätsdienst

Wir geben Sport- und Großveranstaltungen das ganze Jahr über einen sicheren Rahmen mit unseren Sanitätsdiensten.

Boot mit DRK-Logo und Wasserwelle

Wasserwacht

Zentrale Aufgabe der Wasserwacht ist, Menschen durch den Tod vor dem Ertrinken im gewässerreichen Rhein-Sieg-Kreis zu retten.

Helfer jubeln am Strand

Jugendrotkreuz

Die Jugenarbeit und Nachwuchsförderung ist ein zentraler Bestandteil unseres Wirkens vor Ort.

Helfer mit rotem Kreuz-Logo

Betreuungsdienst

Bei Großschadenslagen und örtlichen Notsituationen rücken unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bedarfsfall aus und übernehmen den Betreuungsdienst.