So pflegen Sie Ihre Angehörigen richtig!

Durch die demografische Entwicklung einerseits und die steigende Lebenserwartung andererseits kommt der Pflege älterer Menschen eine immer größere Bedeutung zu. Nicht immer ist ein Heimplatz erwünscht oder finanzierbar.

Wenn Sie die Pflege der Eltern, Großeltern oder Geschwister selbst übernehmen wollen, bietet der DRK Kreisverband Rhein-Sieg Ihnen ein abgestimmtes Kursangebot zum Erlernen der Grundsätze und Maßnahmen in der häuslichen Pflege. Neben einem Basispflegekurs gibt es auch weitere Kursangebote zu speziellen Erkrankungen wie Demenz, Schlaganfall und Parkinson, aber auch interessante Kurse zum rückenschonenden Arbeiten und zur Sterbebegleitung und eine individuelle Angehörigengschulung bei Ihnen vor Ort.

Das Angebot richtet sich an Pflegende Angehörige und allgemein Interessierte. Die Kurse findet während der Pandemie auch online statt. Für Pflegende Angehörige trägt die Kosten des Kurses die Pflegekasse des zu Pflegenden (§45 SGB XI). Wir beraten Sie gerne telefonisch unter 02241 5969-7920 oder per eMail an pflegehilfe@drk-rhein-sieg.de .

Zum Kursangebot