Malteser Fluthilfebüro auf der Hauptstraße in Rheinbach eröffnet und gesegnet

Fluthilfe NRW: Unterstützung für Betroffene der Flutkatastrophe

Rheinbach, 9. November 2021. Die Malteser bieten ab dieser Woche in Kooperation mit dem DRK in ihrem zentral gelegenen Fluthilfebüro, auf der Hauptstraße 52 in Rheinbach, Betroffenen der Hochwasserregion eine Anlaufstelle mit verschiedenen Unterstützungs- und Beratungsangeboten.

Gestern wurde das Büro offiziell eröffnet und die Räumlichkeiten durch Kaplan Milongo Thibault von der örtlichen Gemeinde St. Martin gesegnet. „Menschen aus Rheinbach, Swisttal und der Umgebung, die nach der Flutkatastrophe vom 14. Juli weitere Unterstützung wünschen und brauchen sollen bei uns eine Anlaufstelle finden, in die sie mit ihren Fragen zur Fluthilfe kommen und auch ihre Sorgen los werden können“, erklärt Elke Friedrich, die das Fluthilfebüro leitet. Die Malteser kooperieren dabei mit dem DRK. Friedrich und das Team unterstützen so z.B. bei der Beantragung von finanzieller Soforthilfe sowie bei weiteren behördlichen Anträgen, vermitteln verschiedene Hilfeleistungen sowie psychologische Unterstützung. Auch Winterhilfen für die kalte Jahreszeit sind in Planung. Eine liebevoll eingerichtete Kinderspielecke soll es zudem auch Eltern ermöglichen, sich im Beisein der Kinder in Ruhe beraten zu lassen.

„Bislang haben die Hilfsorganisationen mobil sowie aus ihren Dienststellen und die Malteser aus der Regional- sowie Diözesangeschäftsstelle heraus unterstützt, aber wir sehen ganz klar den Unterstützungsbedarf vor Ort und über mehrere Jahre hinweg. Weitere Büros in NRW sind daher in Planung,“ erklärt Alexander Schott, Fluthilfekoordinator der Malteser im Erzbistum Köln. Auch die Stadt sieht den großen Bedarf und freut sich über das neue Angebot der Malteser sowie des DRK, wie Ludger Banken, Bürgermeister der Stadt Rheinbach, im Rahmen der kleinen Einweihungsfeier betonte. Die mögliche zeitliche Dimension in der Hilfe gebraucht wird, zeigt sich z.B. mit Blick nach Magdeburg. Das dort eingerichtete Fluthilfebüro der Malteser nach dem Elb-Hochwasser im Jahr 2013 wurde so erst eine Woche vor der Flutkatastrophe in NRW geschlossen.

Kontakt zum Fluthilfebüro: Sie erreichen das Fluthilfebüro über die Leiterin, Frau Elke Friedrich, Telefon 0151 59070178, E-Mail Elke.Friedrich@malteser.org.

Das Fluthilfebüro sowie verschiedene Unterstützungsleistungen werden finanziert durch Spendeneinahmen im Rahmen der Aktion Deutschland hilft sowie NRW hilft.